Planarbeit (Tages- und Wochenpläne)

Die Ansprüche an den Unterricht sind bei der Heterogenität der Kinder hoch.

Ein Weg den unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Kinder zu begegnen sind "Offene Unterrichtsformen“.

Tages- und Wochenplanarbeit sind Arbeitsformen an unserer Schule, bei denen der Lehrer nicht im Zentrum des Unterrichts steht, sondern hier und da bedürfnisorientiert als Unterstützer wirkt, wo er gerade gebraucht wird.

Die Schüler erhalten einen schriftlichen Plan mit unterschiedlichen Aufgaben aus den verschiedenen Lernbereichen unter Einbeziehung mehrerer Fächer. Das Thema der Pläne steht meist unter einem Schwerpunkt aus dem Sachunterricht. Die Aufgaben werden zur Festigung und Vertiefung von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen zusammengestellt. Sie sind so konzipiert, dass das Leistungsniveau der Kinder beachtet wird. Durch die Einteilung des Planes in Pflicht- und Wahlaufgaben werden schnell arbeitende Schüler durch zusätzliche Angebote gefordert. Diese dürfen jedoch erst nach Kontrolle (Selbstkontrolle oder Kontrolle durch den Lehrer) und eventuell daraus resultierender Berichtigung der Pflichtaufgaben bearbeitet werden.

Die Schüler lernen in dieser Unterrichtsform, ihre Arbeit selbst zu organisieren und das vereinbarte Pensum in einem individuellen Tempo, gleichzeitig aber in einer vorgegebenen Zeit zu schaffen- mal allein, mal mit einem Partner oder in einer kleinen Gruppe. Neben Selbstständigkeit wird auch Teamfähigkeit trainiert.