Wir LehrerInnen und Mitarbeiter der Werner-Lindemann-Grundschule:

 

- ermutigen die Kinder, so lernen sie SELBSTVERTRAUEN.

- begegnen den Kindern mit Toleranz, so lernen sie OFFENHEIT.

- lassen die Kinder Aufrichtigkeit erleben, so lernen sie ACHTUNG.

- schenken den Kindern Zuneigung, so lernen sie FREUNDSCHAFT.

- geben den Kindern Geborgenheit, so lernen sie VERTRAUEN.


Wir bieten Handlungsspielräume für entdeckendes Lernen... 

 

Der Unterricht in der 1. Klasse basiert auf dem Spracherfahrungsansatz von Hans Brügelmann verbunden mit der Anlauttabelle von Jürgen Reichen.

In allen Jahrgangsstufen bestimmen schüler- und lehrerzentrierte Formen den Unterricht, gemeinsame Lernphasen, Einzelarbeit und Gruppenarbeit sowie Tages- oder Wochenpläne wechseln sich sinnvoll ab.

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit allen Sinnen.      

Der PC ist ein Hilfsmittel, um entdeckend zu lernen. Im Rahmen des Werkunterrichtes in Jahrgangsstufe 4 erfolgt ein gezieltes vertraut machen mit der Arbeit am Computer.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen: Fehler sind meine Freunde.


Wir arbeiten gemeinsam statt einsam...

 

Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten im Kollegium und auf der Jahrgangsebene eng zusammen. Auf Fachkonferenzen und in Teamsitzungen werden inhaltliche und pädagogische Schwerpunkte für die Arbeit im Unterricht besprochen. Die Erstellung von Tages- und Wochenplänen erfolgt gemeinsam auf Teamebene im Jahrgang. Ebenfalls abgestimmt werden die Inhalte der Lernerfolgskontrollen  und in Klasse 4 der Klassenarbeiten.  Grundsätze der Bewertung und Zensierung werden auf der Lehrerkonferenz besprochen und beschlossen.


Wir ermöglichen chancengleiches Lernen unter Berücksichtigung der Individualität...

 

Die Lehrerinnen und Lehrer schaffen Bedingungen für chancengleiches Lernen durch Akzeptanz von Entwicklungsunterschieden unter Berücksichtigung der Individualität eines Jeden. 

Durch differenziertes Arbeiten im Unterricht erfahren Schülerinnen und Schüler eine sich an ihren Stärken und Schwächen orientierte Förderung. 

Schulorganisatorisch liegt der Förderunterricht teilweise parallel zum Unterricht, als Möglichkeit der Teilung oder Gruppenunterricht, oder zusätzlich für den Schüler im Anschluss an den Unterricht.

Insbesondere leistungsstarken Kindern versuchen wir ab Klasse 2 klassenübergreifend die Möglichkeit zu geben, das Schachspielen zu erlernen.

Die Förderung anerkannt hochbegabter Kinder erfolgt ebenfalls durch einen Schachlehrgang.

Für Kinder mit anerkannten Teilleistungsschwächen in den Bereichen Deutsch und Mathematik wird entsprechend der Stundenzuweisung Förderunterricht angeboten.

Als AnsprechpartnerInnen stehen neben der Schulleitung, Frau Mandy Hamann und Frau Annett Meyer, auch Frau Tönse zur Verfügung.

In der Arbeit mit Kindern mit Entwicklungsproblemen stützen wir uns auf unsere schuleigenen Sonderpädagogen sowie die Kooperationspartner der einzelnen Förderzentren.

Schwerpunkt der Fortbildung unserer Kolleginnen ist seit dem Schuljahr 2013/14 das ETEP-Konzept (Entwicklungstherapie/ Entwicklungspädagogik). 


Unsere Schule ist Lernstätte und Lebensraum für Kinder zugleich....

 

Unsere Schule ist offen für jeden, der gern mit Kindern arbeitet.

Viele Studenten der UNI Rostock gestalten in schulpraktischen Übungen den Unterricht. Schülerpraktikanten von Regionalen Schulen oder Gymnasien verschaffen sich einen Einblick in die Arbeit mit Grundschulkindern.

Auch Bundesfreiwillige unterstützen unsere Arbeit.

Besonders zu den Buchstabengeburtstagen in Klasse 1 sind Eltern und Großeltern willkommen, in dem sie eine Station betreuen und somit ihre Kinder in Interaktion erleben.

Obwohl wir uns über das Interesse der Eltern freuen und morgens auch viele Eltern ihre Kinder bringen und dabei sehen, welche Schülerarbeiten im Schulhaus ausgestellt wurden, können die Schülerinnen und Schüler sich zunehmend ohne elterliche Hilfe auf den Unterricht vorbereiten.

Der Unterricht findet nicht nur im Schulgebäude statt sondern auch an anderen Orten, wie zum Beispiel, in der Zooschule, im Verkehrsgarten, im Volkstheater, in der HMT, in der Kunsthalle, in der Sternwarte...


Wir pflegen ein kulturvolles Miteinander im Alltag...

 

Die LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern der Werner-Lindemann-Schule pflegen ein kulturvolles Miteinander im Alltag.

Zu einem kulturvollen Leben gehört der Umgang mit Literatur. Die Freude am Lesen soll geweckt und gepflegt werden. Viele Kinderbücher werden im Unterricht gelesen und besprochen.  

In Zusammenarbeit mit dem Bödeckerkreis werden regelmäßig  Buchlesungen mit Autoren für unsere Schülerinnen und Schüler organisiert.

Wichtig ist uns der aktive Umgang mit Sprache, wie das freie Schreiben von Texten wie Geschichten oder Gedichte.

Kontinuierlich im Laufe des Schuljahres arbeiten wir mit den Kindern an ihrer Herzensbildung.

Neben Regeln zur Streitschlichtung (nach dem Bensenberger Modell) gehört auch die gewaltfreie Kommunikation zu unseren Lehrinhalten.

Im Laufe des Schuljahres nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an vielen außerschulischen Veranstaltungen / Wettbewerben teil:

Dazu gehören: Pokal des Rektors der Uni, Känguru-Wettbewerb, Hallensportfest,  Zweifelderballturnier,  Schulsportfest, Grundschulpokal, Leichtathletik-Sportabzeichen,  Laufabzeichen, Frühjahrs- und Herbstcrosslauf, Vorlesewettbewerb, Schachturnier, …

Die immer wieder kehrenden Höhepunkte innerhalb des Schuljahres sind: die Projektwoche zu Beginn, in der Mitte und zum Ende des Schuljahres, der Campuslauf, der Werner- Lindemann-Geburtstag, das Weihnachtssingen in der Heilig-Geist-Kirche, das Sommerfest,…