6. Aufräumtag

 

Am Samstag, den 6. April 2024, fand von 10 Uhr bis ca. 12 Uhr unser 6. Aufräumtag statt.

Deutlich über 100 große und kleine HelferInnen waren am Samstagvormittag bei allerschönstem Wetter in die Schule gekommen. Nach einer sehr sorgfältigen Vorbereitung und motivierenden Einweisung durch Herrn Tino Hermann (Lenas Papa) wurde wieder sehr fleißig mit angepackt. Dieses Mal haben unsere 4 Paten-Lindenbäume an der Elisabethstraße eine sogenannte Baumscheibe bekommen, die nun von unseren Drittklässlern bepflanzt und gepflegt werden. In unserem Schulgarten wurden zwei neue Regentonnen installiert. Auch haben unsere Rosen einen gekonnten Grünschnitt bekommen und der gesamte Schulhof samt Sprunggrube wurde vom Müll befreit. An dieser Stelle gilt unser größter Dank Herrn Tino Hermann, der durch seine engagierte Vorbereitung/ Absprache mit Ämtern den Grundstein zum Gelingen des 6. Aufräumtages gelegt hat. Beispielsweise hat uns das "Grünamt" Arbeitsgeräte und Werkzeuge zur Verfügung gestellt sowie den Grünschnitt entsorgt. Die "Straßenmeisterei" hat ca. eine Tonne Mutterboden für die Baumscheiben und den Schulgarten angeliefert. Einige Eltern der Katzenklasse haben uns Blumenpflanzen zur Verschönerung der Baumscheiben gesponsert. Der Schulverein hat die Bezahlung der Rasenkantensteine, der Regenwasseranlage und eine kleine Überraschung für die HelferInnen übernommen. Der Baumarkt "Bauhaus" hat uns 22 Abfalleimer und größere Bottiche geschenkt und die Regentonnen günstiger gemacht. Durch Feros Papa, der Beziehungen zum Großhandel Tiefbaubedarf hat, wurden uns die Rasenborde günstiger überlassen. Von den "Mecklenburger Backstuben" gabs zwischendurch und am Ende zur Stärkung Brötchen und Muffins.

Wir freuen uns schon auf den 7. Aufräumtag am 22. September 2024 ab 10 Uhr.

 


Basketball-Grundschulturnier

 

Am vergangenen Samstag, den 2. Dezember 2023, waren unsere Jungen Fritz Sp., Lewin G., Sirius W. und Timo W. mit Unterstützung von Schülern des CJD Turniersieger geworden. 

Herzlichen Glückwunsch!


1. Hörkino am bundesweiten Vorlesetag

 

Am 17. November 2023 fand für alle unsere Kinder das 1. Hörkino statt. Engagiert organisiert haben es gemeinsam mit unserer Bundesfreiwilligendienstlerin Neele unsere Kolleginnen Inka Rodi und Katharina Altmann. Jede/ r Vorleser/ in hatte im Vorfeld ein Buch zum Vorlesen ausgesucht und öffentlich an einer Aufstellwand präsentiert. Einen Tag vorher haben sich alle Kinder ihre Eintrittskarte abgeholt. Besonders spannend war der Vorlesetag selbst, denn es musste morgens erst einmal geschaut werden, in welchem Raum welches Buch dargeboten wurde. Auch haben die Vorleser/ innen überall für die zum Buch passende Stimmung gesorgt, sodass dieses erste Hörkino an unserer Schule von allen Beteiligten als gelungene gemeinsame Schul-Veranstaltung bewertet wurde.



 Campuslauf 2023

 

Zu einer richtigen Tradition unserer Schule gehört unser Campuslauf. Mit jeder gelaufenen Runde im Leichtathletik-Stadion erlaufen die Kinder und alle anderen TeilnehmerInnen eine gewisse Spendensumme, die dann der gewonnene Sponsor unserer Schule zukommen lässt.

In diesem Jahr sind auf diesem Wege doch sage und schreibe 8696,60 € zusammen erlaufen worden.

Da wir im nächsten Jahr 2024 ein Jubiläumsjahr haben werden, "30 Jahre Namensgebung Werner Lindemann", können wir u.a. etwas ganz besonderes als gemeinschaftliches Projekt für unsere Kinder planen.

Herzlichen Dank an alle Sponsoren!

 

 


Unser nunmehr schon 5. Aufräumtag am 17. September 2023

war wieder ein voller Erfolg!

 

Von schönstem spätsommerlichem Wetter ließen sich über 150 (!!!) Freiwillige - Kinder, Eltern (Organisator: Herr Tino Hermann), Großeltern und unsere Kollegin Frau Ramona Lemke - zum Aufräumen auf dem Gelände der Werner-Lindemann-Grundschule anlocken,

so viel wie nie zu vor.

Verschiedene Arbeiten wurden durchgeführt, u.a.:

 

- der Schulgarten wurde für den Winter fit gemacht,

- Müll wurde auf und um den Schulhof herum gesammelt,

- die Tartanflächen gefegt,

- das "grüne Klassenzimmer" geputzt,

- die Sandbereiche von Unrat befreit und

- die Gießsäcke der Paten-Bäume mit Wasser befüllt.

 

Am Ende der Veranstaltung konnten auch dieses Mal kuriose Fundstücke bestaunt werden:

- eine Holzpalette, eine Hähnchenkeule, einen Notfallhammer sowie

einen Fahrradkorb und und und

 

 

Wir sagen herzlichst allen Beteiligten

DANKESCHÖN

und freuen uns auf ein Wiedersehen am 6. April 2024

zum dann schon 6. Aufräumtag.


Der 4. Aufräumtag am 25. März 2023

 

war wieder ein voller Erfolg!

 

Auch wenn es anfangs noch geregnet hat, waren es zum Ende hin wieder 80 Freiwillige, die viel gearbeitet haben:

 

- der Schulgarten wurde für die neue Gartensaison umgegraben,

- Müll wurde auf und um den Schulhof herum gesammelt,

- die Tartanflächen gefegt,

- die Sandbereiche von Unrat befreit (insbesondere in der Weitsprunggrube) und

- die Glasscherben auf der Kreuzung Elisabethstraße/ Waldemar-Spielstraße entfernt.

 

Am Ende der Frühjahrsaktion konnten wieder die kuriosesten Fundstücke bestaunt werden:

2 Matratzen,

eine Klobrille sowie

ein Fahrradkorb.

 

Wir sagen herzlichst DANKE an alle fleißigen Helfer und HelferInnen sowie unserem Organisations-Team Frau Ramona Lemke und Herr Tino Hermann.


Am Sonntag, den 22. Januar 2023, haben wir mit vier Schulschachmannschaften, zwei Mädchen- und zwei Jungenmannschaften, an der Schulschach-Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern im Warnowpark in Rostock sehr erfolgreich teilgenommen.

Mit großer Unterstützung unserer beiden Lehrerinnen Ditte Müller und Anne Großklaus konnten sich am Ende jeweils eine Mannschaft der Mädchen und Jungen über den Landesmeistertitel freuen und die damit verbundene Qualifikation für die Deutschen Schulschachmeisterschaften im Frühjahr. Herzlichen Glückwunsch und die Daumen sind für die nächste Herausforderung gedrückt.


Der 3. Aufräumtag der Werner-Lindemann-Grundschule am 18. September 2022

von 10 bis 11.30 Uhr war ein voller Erfolg

 

 

 

Diese Aufräumaktion ist mit dem Ziel, unseren Schulhof und die beiden Hortwege von Unrat zu befreien, in unserem Jahresplan fest verankert.

 

 

 

Treffpunkt: auf dem Schulhof

 

 

 

Handschuhe, wetterfeste Kleidung und Müllbehälter/Eimer (dann sparen wir uns Plastik-Müllsäcke) sollten nach Möglichkeit mitgebracht werden.

 

Durch den Kontakt eines Vaters zum Rostocker Grünamt wurden wieder Greifer, Harken, Besen und Schaufeln sowie Müllsäcke zur Verfügung gestellt.

 

Die Unterstützung war groß.

 


 

Auf unserem hinteren Hof (Wiese) steht ein sehr windschiefer Baum. Er könnte noch "gerettet" werden. Dazu mussten einige HelferInnen mit Spaten oder Grabegabel den Baum rundum lockern, um ihn wieder aufzurichten. Anschließend wurde er gut fixiert. Jetzt war ein guter Zeitpunkt dafür.