Unseren Schulgarten an der Werner-Lindemann-Grundschule erleben und mitgestalten

ökologisches Gärtnern mit Kindern

Der Schulgarten, ein Ort um praktische Naturerfahrungen zu machen, befindet sich direkt auf unserem Schulgelände.

LEARNING by doing – das Gartenjahr gemeinsam planen, selbst tätig sein, bezieht unsere Kinder mit ein. Sie übernehmen Verantwortung für ihren Garten und ihre Beete.

Den Boden berühren und pflegen mit Herz, Kopf und Hand. Ackern im Garten als ganzheitliches und ungezwungenes Lernen stärkt Teamarbeit.

Die Schüler der 3. Klassen lernen einmal pro Woche Grundlagen des Obst- und Gemüseanbaus, von der Aussaat bis zur Ernte.

Sie hantieren mit Gartengeräten und sind hautnah mit den Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer/ Sonne verbunden.

Beete anlegen, auflockern, mulchen und natürliche Prozesse beobachten können, ist immer wieder ein Erlebnis für uns alle.

Da wird schon einmal der Regenwurm zum Held in unserem Garten…

Genauso wie der Direktverzehr, denn alles, was wir ernten, kann gegessen und probiert werden. Geschmackserlebnisse pur!

Unser jährliches Kartoffelprojekt mit dem Kochen der frisch geernteten Knollen und selbst zubereiteten Salaten und Kräuterquark sind beliebt und nachhaltig.

Schauen Sie gern bei uns vorbei.