Wer den „Fünferräuber“ nicht kennt, hat den Matheunterricht verpennt

 

Im Anfangsunterricht der „Mengenlehre“ in Klasse 1und 2 orientieren wir uns an den methodisch sehr vielfältigen Anleitungen zu einem spannenden Rechenunterricht von Christina Buchner - „Neues Rechnen- Neues Denken“.

Ästediagramme, Zahlenhäuser, Plättchenwerfen, lebendige Zahlenstrahle und auch der Fünferräuber und die Zehnerliesel gehören bei uns zum anschaulichen und faszinierenden Rechenalltag.

 

Dabei gehen wir nach den 4- Stufen von Hans Aebli vor und können dadurch ganz gezielt jedes Kind dort abholen, wo es steht.

Auch das Entdecken von Zusammenhängen in größeren Zahlenräumen ist von Anfang an möglich.

  • Stufe 1: Handlungsstufe (Handeln mit echten Gegenständen oder beweglichen Gegenstandssymbolen
  • Stufe 2: Bilderstufe (Abbilden einer rechnerischen Handlung oder handeln nach einem Bild)
  • Stufe 3: Symbolstufe (Darstellen einer Rechenaufgabe durch eine Gleichung)
  • Stufe 4: Automatisierungsstufe (auswendiges Speichern von Grundaufgaben als logische Bausteine)

 

Ob Mädchen oder Jungen, bei uns haben alle die Chance zu denkenden und nicht zu zählenden Rechnern zu werden, da können die Finger sich mit besseren Dingen beschäftigen.