Buchstabengeburtstag

 

Die Buchstabengeburtstage stellen einen besonderen Höhepunkt in Klasse 1 dar. Dazu wird ein fester Tag in der Woche bestimmt, an dem die Kinder an thematisch vorbereiteten Stationen arbeiten. Vordergründiges Ziel ist es dabei, die Laute und Buchstaben der Anlauttabelle zu vertiefen und damit auf dem Weg zum Lesen- und Schreibenlernen mehr Sicherheit zu gewinnen. Bestandteile des Stationslernens an diesem Tag sind mathematische und künstlerische Aufgaben sowie solche, die der Wahrnehmung dienen. Somit bietet die Arbeit an diesem Tag wertvolle Handlungsspielräume für entdeckendes Lernen mit allen Sinnen. Buchstabengeburtstage gewinnen auch deshalb an Wert, weil sie die Möglichkeit für partnerschaftliche Elternarbeit bieten. Besonders an DIESEM Tag wird die Schule transparent gestaltet. Gerade in den ersten Wochen und Monaten benötigen die Kinder sehr viel Unterstützung beim selbstständigen Lernen. Darum sind Eltern und Großeltern in dieser Unterrichtsform eine willkommene Hilfe. Gleichzeitig erhalten sie einen wertvollen Einblick in das Leistungspotential ihres Kindes.

 

Möglicher Ablauf eines Buchstabengeburtstages

 

Einstimmung:

-          Bekanntmachen mit dem Geburtstagsbuchstaben (Tafelbild)

-          Sprechen des Lautes und Herausfinden, womit/ wo der Laut gebildet wird (Kehlkopf, Lippen, …)

-          Schreibablauf erlernen und in-die-Luft-schreiben des kleinen und großen Buchstabens mit Hand, Fuß, Nase …

 

Morgenkreis:

-          Die Kinder erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, dem Geburtstagsbuchstaben „Geschenke“ mitzubringen. Dadurch werden sie bereits am Tag zuvor angehalten, Wörter genau zu lautieren und einen passenden Gegenstand zu finden, der diesen Laut beinhaltet.

-          gemeinsames Lied, Geschichten und Rätsel passend zum jeweiligen Buchstaben

-          Laut- und Sprechübungen, während die Kinder ihre „Geschenke“ vorstellen auch in Verbindung mit viel Bewegung

-          sensomotorische Übungen, wie in den Sand spuren, Fühlkiste usw.

-          Besprechen der weiteren Aufgaben/ des Ablaufs

-          Festlegen von Verantwortlichkeiten, wie zB. Tischgruppenleitern

 

Lernen an Stationen:

1.   Schreibstation: Arbeit im Schreiblernheft / Schreiben des Buchstabens in der 

Lineatur, Schreiben eigener Wörter

2.   Lesestation:  einzelne Wörter, später auch kleine Sätze, Lesespiele, Lesemalheft

3.   Mathestation: Zählübungen und Rechenaufgaben passend zum Thema

4.   Wahrnehmungstraining: Arbeit mit LÜK oder Logiko, Konzentrationsspiele, …

 

5.   Kreativstation: Basteln zum Thema (zB. „I“=Igel basteln, „k“=kneten, „f“= Perlen fädeln, ), Stempeln von Wörtern, Experimentieren o.ä.