Schach als Fach

Die Förderung des selbstständigen Denkens wird an unserer Schule groß geschrieben!

In den letzten fünf Jahren hat sich immer mindestens eine Schachmannschaft der Werner Lindemann Grundschule als Landesmeister oder Vizelandesmeister MV für die Deutschen Schulschachmeisterschaften  qualifiziert.

Diesen großen Wettkampf lieben unsere Schachspieler (vier Tage in einem Hotel in Friedrichroda -Thüringen).

Wie geht das?

Ab Klassenstufe 2 werden mathematisch begabte und denkbegeisterte Kinder - wenn sie es wollen - einmal wöchentlich in die Grundlagen des Spiels der Könige eingeführt. Spielerische Bauernschachwettkämpfe sorgen von Anfang an bei allen für den nötigen Spaß.

In der 3. und 4. Klasse gibt es dann 1-2 Mal in der Woche Schachunterricht in festen Trainingsgruppen. Dadurch steigert sich das Niveau kontinuierlich (die meisten Kinder besiegen nun ihre Eltern).

Regelmäßige schulinterne sowie stadt-, land- bis hin zu bundesweiten Wettkämpfen begleiten unsere Schachspieler und Schachspielerinnen.

Was lernen die Kinder dadurch?

-         Konzentration und Ausdauer

-         Regelbewusstsein

-         Umgang mit Sieg und Niederlage

-         Fairness und Teamgeist

-         „Kein Zug (kein Schritt) ohne Köpfchen“

-         Anstrengungsbereitschaft und Durchsetzungskraft

-         Vorstellungs- und Einfühlungsvermögen

-         Selbstständigkeit

Auch die schulischen Leistungen insgesamt und der soziale Umgang verbessern sich (wie von alleine) deutlich spürbar.

Besonders intensiv fördern wir schachbegeisterte Mädchen, ohne die Jungs zu vernachlässigen.